Jork Navigator

Schulzentrum Jork - Oberschule mit gymnasialem Zweig

Adresse

Schulstraße 5
21635 Jork
E-Mail: info@schulzentrum-jork.de
Website: www.campusjork.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Unterrichtszeiten: 7.45 – 15.30 Uhr

Weitere Informationen

Schulzentrum Altes Land

Schulzentrum Altes Land

 

Im Schulzentrum Altes Land befindet sich eine Haupt- und Realschule und seit dem Schuljahr 2011/12 eine Oberschule mit gymnasialem Zweig (zurzeit für die 5. Klasse, danach bis 2015/16 aufsteigend), die unter einer gemeinsamen Leitung stehen und in denen ein gemeinsames Kollegium unterrichtet.

Schon 1997 haben sich die Haupt- und Realschule entschlossen ein Nachmittagsangebot für die Kinder beider Schulformen anzubieten. Seit dem Schuljahresbeginn 1997/98 sind wir eine Ganztagsschule mit teilweise offenem Angebot, das heißt alle Kinder haben an einem Wochentag von Montag bis Donnerstag einen verpflichtenden Schultag, an dem sie mit den Klassenlehrern im Jahrgangsunterricht arbeiten. An den anderen Tagen gibt es freiwillige Möglichkeiten, wie Hausaufgabenbetreuung, Förderangebote, Sport und musisch- kulturelle Angebote. An diesen Tagen wird in unserer Schulcafeteria Mittagessen angeboten.

Insgesamt werden 24 Klassen in den Klassenstufen 5 -10, bei uns betreut.

Als Schule im Qualitätsnetzwerk des Landes Niedersachsen haben wir uns schon 2001 dem „Neuen Lernen mit Neuen Medien" verpflichtet und setzen unsere Vorstellungen seitdem konsequent um. Alle Klassenräume und viele Fachräume sind mit interaktiven Tafeln ausgerüstet, die einen zeitgemäßen Unterricht erleichtern.

Mithilfe von Bundesmitteln für die Förderung von Ganztagsschulen haben wir gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Schülern unseren Pausenhof schülerfreundlich umgestaltet. So können die Pausen, besonders die Mittagspause, mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten an der frischen Luft verbracht werden.

Projektorientierung im Regelunterricht und an den Nachmittagen, einmal im Schuljahr auch während einer Projektwoche, gehört bei uns zum Arbeiten dazu.

Eines unserer Arbeitsprinzipien ist auch ein besonders reges Schulleben, das die Verbindung zwischen Schule, unseren zahlreichen Kooperationspartnern und der Gemeinde Jork bei vielen Veranstaltungen im Jahreslauf zum Ausdruck bringt.

Realschulrektorin:
Schulleiterin: Vera Bochdalofsky
Konrektor: Olaf Hesse

 
Mitarbeiterinnen im Schulbüro:
Dinah Fiedler
Ricarda Töllich

Schulsozialpädagogen:
Matthias Dahle
Anna Balicka

Hausmeister:
Burghard Schulz
Gerhard Witt

Schulcafeteria:
Gabriele Kutschke
Ute Heckert

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »